Pitt

Bastelspiel: Kinder helfen Storch Georch
Eine Geschichte, eine Bastelidee und ein guter Zweck

„Georgine, wo bist du?“ Kinder in ganz Deutschland sollen Storch Georch helfen, seine geliebte Störchin Georgine zu finden, die spurlos verschwunden ist. Dazu sollen Kinder Georch basteln – so wie sie ihn sich vorstellen und wie er ihnen am besten gefällt. Denn je mehr Georchs es eines Tages auf der Welt gibt, desto größer ist die Chance, dass Georgine ihn wiederentdeckt und sich an ihr großes Glück erinnert.

„Georgine, wo bist du?“ ist eine Liebesgeschichte, umgesetzt als Bilderbuch vom Künstler Peter Torsten Schulz. Mit seiner Idee des Bastelspiels möchte er Kindern in aller Welt helfen, ein Teil des Verkaufserlöses geht an Schulen und Waisenhäuser in der dritten Welt. Nun unterstützt auch der Deutsche Kinderverein Essen e.V. das Projekt als Partner und ruft Schulen und Kindergärten in Deutschland auf, Georch in den unterschiedlichsten Varianten zu basteln. Von den Arbeiten sollen dann Fotos gemacht und eingesandt werden. „Die besten drei Störche werden von einer Jury ausgewählt, dafür erhält die Einrichtung eine Spende. Die restlichen Störche können verkauft werden, der Verkaufserlös fließt dann an eine Kita, die dringend Bedarf an Büchern oder Spielzeug hat, der aber das Geld fehlt“, erklärt Sven Ricken vom Deutschen Kinderverein.

„Hoffnung ist grenzenlos, Hilfe auch“

Der Deutsche Kinderverein Essen e.V. möchte anfangen, die Welt der Kinder zu verbessern. Im Mittelpunkt der Vereinsarbeit stehen deshalb die Rechte der Kinder, die durch die UN-Kinderrechtskonvention vom 20. November 1989 garantiert werden. Dazu gehören zum Beispiel das Recht auf soziale Sicherheit, Gesundheit und Wohlergehen, auf Beteiligung und das Recht auf Spiel.

Kinder bereichern die Welt der Erwachsenen mit Ihrer Fantasie, Kreativität und ihrer Ehrlichkeit. Gerade die Kreativität wird mit dem Storchenspiel angeregt. „Selber kreativ sein zu dürfen macht glücklich und vergrößert das Selbstwertgefühl“, weiß Peter Torsten Schulz, Botschafter des Deutschen Kindervereins. Außerdem ist es ein Spiel das Spaß macht, es ist Kunst, fördert Gemeinschaftsgefühl und Neugier und es hilft anderen Kindern.

stoerche